Was sagt dir dein Körper, wenn du auf etwas Heißhunger hast

Wer kennt es nicht von Ihnen, den berühmten Heißhunger! Meistens kommt dieser auch nach in einer Zeit wo wir ihn nun gar nicht gebbrauchen können. Entweder Abends, wenn wir eigentlich nichts mehr essen wollten, oder wenn wir mal mit dem Essen kürzer treten wollen, na und wir Frauen kennen das, wenn wir vor unserer Menstruation stehen. Wie schwer fällt es uns dann nicht die Schokolade zu essen, oder nicht zum Kühlschrank zu gehen – na das kennen Sie oder?

oder unser Kopfkino spielt uns einen Film ab, in dem wir genüsslich in einen Burger beißen? Die plötzliche Lust auf süße, fettige oder stark salzige Nahrungsmittel kann stressbedingt sein – aber auch auf einem echten Nährstoffmangel beruhen.

Wollen Sie wissen was uns tatsächlich fehlt?

Pommes & Chips

Pommes frites und Chips. Heißhunger darauf kann auf einen Mangel an Natrium hindeuten. Natrium reguliert unter anderem unseren Wasserhaushalt und bestimmt unseren Blutdruck. Aufgenommen wird es durch die Ernährung. Allerdings sind die frittierten Kartoffeln nicht unbedingt die besten Lieferanten.

Versuche es doch einmal mit eine Handvoll Oliven – oder ein großes Glas mit natriumhaltigen Wasser oder mit einem Glas Wasser mit einer Prise Salz. Dies alles kann helfen den Speicher wieder aufzufüllen.

Schokolade

Sie müssen ständig an Pralinen und Schokoriegel denken? Ständige Lust auf Schokolade kann auf  einen Zinkmangel hiweisen. Das Spurenelement ist wichtig für einen gesunden Stoffwechsel, aber vor allem für das Immunsystem und die Wundheilung. Schokolade enthält einen sehr hohen Anteil an Zink.

Probiere es doch einfach mal mit einer Hand voll Nüsse und Kerne. Vor allem Cashews und Sonnenblumenkerne enthalten viel Zink. Auch in Austern steckt eine hohe Dosis des wichtigen Spurenelements – eine einzige reicht aus, um den ganzen Tagesbedarf zu decken.

Gummibärchen

Wußten sie schon, dass in 100 Gramm Gummibärchen 27 (!) Stück Würfelzucker stecken!? Bei einem Heißhunger auf die kleinen Bären dürfte ihrem Körper tatsächlich einfach Zucker fehlen, manchmal liegt aber auch ein Mangel an Selen vor. Diese Spurenelement ist am Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone beteiligt und schützt die Zellen vor freien Radikalen.

Eine gute Alternative kann Trockenobst sein, es ist ein guter Selenlieferant. Aber auch eiweißreiche Lebensmittel (wie Geflügelfleisch und Eier) eignen sich hervorragend, um den Selenhaushalt aufzustocken.

Fleisch

Mh – läuft ihnen nicht auch manchmal das Wasser im Mund zusammen, wenn sie an Steak, Burger und Bratwurst denken? Diese unbändige Lust auf Fleisch, könnte ein Hinweis auf einen Eisenmangel sein. Eisen ist wichtig für unsere Blutbildung, den Sauerstofftransport und die körperliche Leistungsfähigkeit. Fleisch, besonders rotes, hat einen hohen Anteil.

Probiere doch einmal in deine Ernährung Getreidearten wie Hirse und Hafer, aber auch Vollkornprodukte, Gemüse (Spinat, Rosenkohl) und Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen) mit einzubauen.  Aber denke daran, dass Kaffee, Tee und Milch die Aufnahme von Eisen vermindern kann. Vitamin C hingegen unterstützt sie optimal!

Käse

Du verspürst einen unbändigen Heißhunger auf Käse? Dies kann auf Kalzium- und Phosphormangel hindeuten. Die Mineralstoffe sind wichtig für die Stabilität von Knochen und Zähnen sowie für die Blutgerinnung. Käse ist nicht ungesund, enthält aber oft viel Fett.

Wenn sie auf Käse in ihrer Ernährung verzichten möchten, dann lade ich sie ein mehr Brokkoli in ihrer Nahrung einzubauen. Das Kohlgemüse enthält einen sehr hohen Anteil an Kalzium und Phosphor, schmeckt köstlich – und ist natürlich wesentlich kalorienärmer als Käse.

In Liebe

Eure LuLu

 

Written By LuLu